Leseempfehlungen für Innovationskommunikator:innen

Viele der hier vorgestellten Bücher habe ich als Inspiration und Quellen verwendet und kann sie jedem Kommunikationsprofi nur ans Herz legen. Transparenz: Die Links zu den Büchern sind Affiliate-Links, d.h. ich verdiene einen kleinen Betrag an jedem Kauf mit. 

Ohne Planet keine Innovation 

Earth for All, Dixson-Declève et al

Amazon-Link

Im neuen Bericht an den Club of Rome stellen die Autor:innen dar, wie wir das Ruder in der Klimakrise noch herumreißen können. Wir müssen das schaffen, denn Quantencomputer, der Fusionsreaktor und all die guten Dinge brauchen noch Jahre oder Jahrzehnte, bis sie da sind. Klimaschutz kauft uns diese Zeit. 

Die Bibel für B2B-Tech

Crossing the Chasm, Geoffrey A. Moore

Amazon-Link

Moore beschreibt, wie disruptive Innovationen im B2B-Kontext den Markt erobern. Er zeigt, welche teils komplett unterschiedlichen Motivationen Käufer:innen treiben und liefert eine Blaupause für Kommunikation, Marketing und Sales. 

Disruption definiert

Innovator’s Solution, Clayton M. Christensen

Amazon-Link

Jedes Startup meint, die eigene Innovation sei „disruptiv“. Was Disruption wirklich bedeutet, und warum Marktgiganten immer wieder von ihr überrollt werden, erklärt der ehemalige Harvard-Professor Christensen, und liefert im Folgewerk zu „Innovator’s Dilemma“ auch ein paar Abwehrstrategien. 

 

Erfolgreich in einer disruptiven Welt

Zone to Win, Geoffrey A. Moore

Amazon-Link

Warum wurden Microsoft, Google & Co eigentlich nicht von Open AI hinweggefegt? Klappt Disruption etwas doch nicht mehr? Mein Tipp: Die haben Moores Buch gelesen und ihr Unternehmen disruptionssicher gemacht, indem sie ihre Strukturen angepasst haben. VW, BMW, Daimler: Lesen!
 

Emotionale Positionierung

Life Code, Hans-Georg Häusel

Amazon-Link

Alle Autos haben vier Reifen, fünf Sitzplätze und fahren ca. 160kmh. Es gibt keinen entscheidenden Unterschied von Auto zu Auto, oder? Jede:r Audi-Enthusiast:in hat an dieser Stelle laut aufgeschrien. Welten liegen zwischen den Marken! Ja, aber its all in you head, baby. Häusel beschreibt, wie sich Produkte über Emotionen differenzieren lassen, ein Modell, das die ehemalige Opel-CMO Tina Müller auch für „Umparken im Kopf“ verwendet hat.

Hervorragende Positionierung

Start with Why, Simon Sinek

Amazon-Link

„Und, was machen Sie so?“ „Wir stellen Wärmepumpen her, die effizientesten.“ Oder: „Wir leisten einen Beitrag dazu, dass auch unsere Kids noch auf diesem Planeten gut leben können, mit unseren Wärmepumpen.“ – Was holt Sie ab? Sinek meint, die Antwort, die der eigenen Positionierung das „Warum“ voranstellt, und ich stimme ihm zu.
 

CEO-Positionierung

Social CEO, Dr. Kerstin Hoffmann

Amazon-Link

Menschen wollen die Köpfe hinter den Innovationen kennen lernen. Wie sich CEO- bzw. Führungskräftekommunikation professionell organisieren lässt, beschreibt Hoffmann. Gerade heute relevant, da rechtsextreme Parteien und Gegenmedien unsere Demokratie angreifen und jede Stimme, auch die von Wirtschaftsführer:innen, dringend gefragt ist. 

Kulturen verstehen, international skalieren

Culture Map, Erin Meyer

Amazon-Link

Menschen in unterschiedlichen Kulturkreisen haben eine andere “mentale Software”. Hall, Hofstede, Trompenaars und nun auch Meyer analysieren diese und machen die Unterschiede deutlich. Wer die verstanden hat, kann ihre oder seine Innovation in andere Märkte tragen, ohne an den kulturellen Fallen zu scheitern. 

Komplette Zukunftsnarrative

Zukunftslärm, Bernhard Fischer-Appelt

Amazon-Link

Innovator:innen, die nur über ihr Produkt reden – wie langweilig! Dialoggruppen wollen doch viel mehr wissen! Wie verändert diese Innovation die Art und Weise wie wir arbeiten und leben? Was kann schief gehen und wie wenden wir das ab? Fischer-Appelt erklärt uns in „Zukunftslärm“ fünf Kräfte, die uns helfen, wirkungsmächtige Zukunftsnarrative zu entwickeln. 

Damit die Content-Ideen nie ausgehen

Odyssee des Drehbuchschreibers, Christopher Vogler

Amazon-Link

Joseph Campbell hat uns gezeigt, dass alle großen Geschichten einem ähnlichen Muster folgen. Vogler bricht die akademischen Lehren für Storyteller herunter, darum empfehle ich dieses Buch und nicht den „Heros in den tausend Gestalten“. Wer die eigene Heldenreise erzählen will ziehe die Odyssee zu Rate, und die Ideen werden niemals ausgehen. 
 

Die Mutter aller Toolboxen

Toolbox Kommunikationsmanagement, Zerfaß und Volk

Amazon-Link

Die „große" Toolbox für Kommunikationsprofis beschreibt 44 der wichtigsten und gängigsten Denkwerkzeuge, Konzepte und Methoden für die Unternehmenskommunikation. Was Ihr bei mir vermisst, findet Ihr dort. 

Wir alle sind Klimakommunikator:innen

Männer, die die Welt verbrennen, Chris Stöcker

Amazon-Link

Das Neue hat viele Feinde, und die mächtigsten Feinde haben heutzutage Innovationen im GreenTech-Bereich. Wer Öl und Gas überflüssig macht, muss wissen, gegen wen er da antritt und ihre bzw. seine Innovationskommunikation gegen Angriffe der Menschen resilient machen, die Spiegel-Kolumnist Stöcker in seinem Buch aufführt. 
 

Zur Erholung: Zeitreise mit Hund

To say nothing of the dog, Connie Willis

Amazon-Link

Auf die Innovation der Zeitmaschine warten wir noch… Vorbereiten können wir uns ja trotzdem schon mal, oder nicht? Zeitreisen sind eine durchaus komplizierte Angelegenheit. Wer in etwa eine Katze vor dem Ertrinken rettet, löst damit vielleicht schwerwiegende… ach, lest selbst und genießt dieses wundervolle Buch :)

 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.